6 Diplome von Prof. Büchel
Christian Büchel, Vocal Coach Lebenslauf:
Studien am Mozarteum Innsbruck, Musikhochschule München, BMA Nashville.
Erfinder der amavox.ch Gesangstechnik die er wöchentlich in Zürich, St. Gallen, online und in seinem Gesangstelier in Buchs/SG unterrichtet.
Das einzigartige AMAVOX©Sing Next Level System kombiniert die klassische Belcanto Technik mit der meistverkauften modernen Popstimmbildung und der effektivsten Stimmtherapie.
Aufbau von jungen Talenten und optimieren der Stars: Joya Marleen (3 Swiss Music Awards), Sandra Studer (Musical), Marius Bear (ESC), Daniel Rohr (Theater Rigiblick & Bernhardtheater), Erich Vock, usw.
Über 30 Jahre Erfahrung in über 20.000 Lektionen mit Problemstimmen und Profis.
Er singt Hauptrollen in zahlreichen Konzerten und Opernproduktionen im In- und Ausland. Zusätzlich arbeitet Christan Büchel seit über 20 Jahren als Chorleiter von gemischten Chören und Männerchören und gibt sein Wissen als Stimmbildungsexperte und Vokal-Referent weiter.
Projekte als Bariton-Solist & Choreinstudierung: Titelrolle Dracula K.Svoboda (2006) Cabaret J.Kander (2008) Musical Aida E.John (2012) Hair G.MacDermot (2014) Carmina Burana C.Orff (2016) Daddy Cool Boney M. (2017) La Traviata G.Verdi (2018) Carmen G.Bizet (2020) Lustige Weiber von Windsor O.Nicolai (2022)
Meine sängerische Reise führte nach meinem 1. Schrei, vielen Kinderliedern die ich mit meiner Mutter Ingrid sang zum Musikgymnasium mit dem Hauptfach Klavier. Nach der Matura begann ich Schulmusik im Mozarteum zu studieren.
Abschluss der Schulmusikausbildung als „Magister artium“ kombiniert mit der Lehrbefähigung in Gesang
- 1. Diplomarbeit: 1992 „Zur Problematik der Stimmbildung an allgemeinbildenden Schulen Österreichs“ Musikuniversität Mozarteum, Innsbruck
Staatlich geprüfter Gesangslehrer, Konzert- und Opernsänger
- 2. Diplomarbeit: 1996 „Der Sänger-Sing-Formant“ Musikhochschule, München
- 3. Ausbildung zum lizensierten Popstimmbildner und Vocal Coach im weltweit erfolgreichsten Singing-Success-Gesangssystem von Brett Manning / Nashville/ Amerika, abgeschlossene Lizenz im Januar 2016
Seit 1993 also schon länger als 20 Jahre betreue ich Sänger in Privatunterricht, half Aufnahmsprüflingen und abschliessenden Studenten zu Erfolgen.
Profis freuen sich über stimmliche Verbesserungen und erneuerte künstlerische Gestaltungskraft.
Seit meiner 2. Diplomarbeit „Der Sänger-Sing-Formant“ 1996 beschäftige ich mich ausserdem intensiv mit dem, seit den 1970er Jahren bekannten Phänomen, das alle klassisch gebildeten und ausdrucksvollen Popstimmen gemeinsam haben: Eine erhöhte Lautheit der 3500Hz Frequenzen.
Eine Stimme, die über allen Vokalen die 3500Hz Frequenz als zusätzliches Maximum verstärkt, erreicht eine erhöhte Tragfähigkeit, weil das menschliche Gehör dort am empfindsamsten (bzw. die Hörschwelle am niedrigsten) ist …
Computerunterstützte Stimmbildung:
„Sehen Sie ihre Stimme“- Die einmalige Echtzeit-Analyse ihrer Obertöne machen den „Sängerformanten“ (=die Tragfähigkeit einer Stimme) sichtbar. Wir lernen in einfachen Übungen, die niemand falsch machen kann, jeden Vokal zu formantisieren, d.h. ihn mit der Frequenz von 3000 Hz und 5000 Hz anzureichern, weil diese Frequenzen (vgl. „S“, „F“ oder „SCH“) von den Zuhörern am besten wahrgenommen werden können. Probieren Sie selbst die FFT-Echtzeitanalyse im Bereich “KURSE” aus.
Meine Weiterbildung im Bereich Stimmbildung umfasst sehr vielfältige Aspekte.
Nach meiner Ausbildung als staatlich geprüfter Gesangslehrer, Konzert- und Opernsänger in der Musikhochschule München, in der natürlich die klassische Belcanto-Stimmbildung gelehrt wurde, bildete ich mich im Musicalgesang weiter. Die sogenannte funktionale Stimmtechnik und die Musical-Belting-Technik lernte ich In privaten Gesangsstunden bei Dietrich Schneider in Starnberg/D und bei Cornelius Reid kennen. Ausserdem faszinierte mich die Technik ein hohes c eines Tenors zu erreichen, obwohl ich ein Bariton bin, wollte ich das für meine Tenor- und Sopran-SchülerInnen erlernen. Dies erreichte ich in privaten Weiterbildungs-Lektionen beim Tenor Ingo Anders, der mir die klassischen Belcanto-Stimmübungen von Maria Callas über ihren Korrepetitor Bertacci vermittelte.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich ausserdem sehr intensiv mit der popmusikalischen Stimmbildung von Brett Manning (BMA – Brett Manning Associate www.singingsuccess.com) und Seth Riggs -Begründer des „Speech Level Singing“. Die Technik der meisten Grammy-Gewinner (=Oscar der Popmusik z.B. Mariah Carey, Kelly Clarkson, Faith Hill, Natalie Cole, Michael Jackson, Stevie Wonder, Prince, Michael Bolton, Luther Vandross, Ray Charles, Brian Wilson, usw.) kann man mittels Online-Videos und CD-Audiodateien erlernen. Es zeigt sich, dass imposante Popstimmen nicht nur Naturtalente sind, sondern, dass sie sich ihre besondere Stimmvirtuosität mit Stimmbildnern erarbeitet haben. Dies wiederum hat eine Rückwirkung auf unsere Schüler, die dann auch einsehen, dass man Singen üben muss und auch erlernen kann. Ich konnte diese Technik, die besonders für die gestützte Kopfstimme und den Höhenbereich nützlich ist, sehr erfolgreich im Unterricht anwenden. Höhenprobleme wurden so von vielen Schülern teilweise bis zum hohen c und darüber hinaus bis zur Pfeifstimme überwunden.
Seit 2016 bin ich der 7. BMA in Europa!
Geniessen Sie einfach das unbeschreibliche Gefühl eins mit sich, dem Lied und den Gefühlen zu sein und ganz Mensch zu sein, der volltönend der Welt mitteilt: „Ich bin da! Ich bin so, wie ich klinge! Ich kann aber auch anders sein, indem ich neue Klänge in mir finde und sie zum klingen bringe: mit meinem Körper, meinem Verstand und meinem Wesen….meiner Seele!“
Singen ist eine tiefe Notwendigkeit der Seele!