Lippen- & Zungenflattern “BBB”&”RRR”

Das stimmhafte Lippenflattern “BBB” wird auch “Blubbern”, “Pferde-B”, “Lippen-R”, “Lippentriller ” oder “Lip-Trill” genannt und ist wohl eine der am weitesten verbreiteten Gesangs√ľbungen. Sie kommt in fast allen Gesangs- und Sprechtechniken vor.

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Der Grund f√ľr diese grosse Popularit√§t ist, dass das stimmhafte Lippenflattern zun√§chst eine sehr wirksame stimmliche Lockerungs√ľbung ist. Ausserdem hilft es die Ventilfunktion der Stimmlippen zu entlasten, und die Stimmlippen in ihrer “Prim√§rschwingung” als “Klangerzeuger” zu trainieren. Das atemdosierende Ventil ist beim Flattern nicht mehr im Hals, sondern vor den Z√§hnen.

  1. Die Stimme hat n√§mlich oft eine sehr druckvolle prim√§re Ventilfunktion beim Husten,¬† “Toilettengang”, “Heben von schweren Gegenst√§nden”, bei den Geburtswehen “Pressen”, usw. zu leisten.
  2. Die stimmliche Schwingung des Ventils ist eigentlich eine sekund√§re Funktion, und dient zun√§chst daf√ľr durch Laute vor Gefahren zu warnen.
  3. Die terti√§re Funktion bzw. “Luxusfunktion” der Stimmlippen ist das Singen. Es dient der Kommunikation und der unglaublich differenzierten Klangfarbengestaltung, die den Seelenzustand einer Person h√∂rbar macht.

Singen ist eine tiefe Notwendigkeit der Seele.

Es kann also seelische “Not ab-wenden”… sozusagen: “Seelenhygiene”

Nicht jeder kann dieses Lippenflattern mit Stimme herstellen. Dann hilft z.B. wie im oberen Bild ersichtlich, wenn man die Wangen mit Daumen und Zeigefinger leicht nach oben schiebt. So wird das Flattern leichter gelingen.

Wenn jemand (wie Oscar-Gewinnerin Anne Hathaway im folgenden Video) den “Lip-Trill” nicht findet, dann kann man stattdessen auch das “Zungen-R” probieren, das auch “RRR”, “Zungenflattern”, “Tauben-R”, “Gurren” usw. genannt wird.

Wichtig ist es bei der Ausf√ľhrung des Flatterns darauf zu achten, dass “hinter” dem Lippen- oder Zungenflattern der Vokal “U” bzw. ein gesenkter Kehlkopfklang beibehalten wird. Hohe T√∂ne k√∂nnen so “light and right” mit der inneren Muskulatur aktiviert und trainiert werden.¬†Denn mit Druck erzwungene T√∂ne sind ungesund, stimmsch√§digend und f√ľrs Publikum eine Qual. (siehe unten*)

Wenn es weder mit der Zunge noch mit den Lippen “flattern” will, kann man stattdessen als letzte M√∂glichkeit folgendes “Lippenzischen” verwenden:¬†Der Zeigefinger verkleinert die Lippen√∂ffnung, was zu einem Zischger√§usch f√ľhrt.

2018 Traviata Sepp Koeppel97

Man kann auch schön beobachten, dass Eddie Redmayne ein grösseres Problem seiner Zunge löst, indem er sie beim Singen herausstreckt und festhält.

Hugh Jackman erz√§hlt, dass seine Lieblingsgesangs√ľbung eben dieser “Lip-Trill” oder “Pigeon” also das “Gurren der Taube” ist. Er wundert sich sehr dar√ľber, dass seine Kollegin Sam Barks (√ľbersetzt: “Sam bellt”) so sch√∂n wie ein Engel singen kann, aber eine stimmliche Aufw√§rm√ľbung macht, die klingt wie eine “erw√ľrgte Katze”.

Die Erkl√§rung f√ľr dieses Ph√§nomen ist folgende:¬†

Man muss zeitweise “reckless and ugly” also “r√ľcksichtslos h√§sslich” klingen, damit man die inneren Muskulaturen trainieren kann. Sie k√∂nnen n√§mlich nur durch ehrliche und manchmal sehr heftige Emotionen angesprochen, bemerkt und gest√§rkt werden. Das soll dann z.B. klingen wie ein¬†“Babyweinen” “U√§√§√§√§√§√§√§!”

√úbung: Probieren sie es selbst aus!

Singen sie spontan mit den √úbungen im Video mit, das zeigt wie Hollywood-Schauspieler zu erfolgreichen S√§nger/innen im Musical “Les Miserables” wurden.

*Einzig Gladiator-Darsteller Russel Crowe, der im folgenden Video Singen als “damn scary” also “verdammt be√§ngstigend” empfindet, zeigt, dass er noch nicht im Mix, sondern in einer hochgezogenen Brustimme (“pulled up chest voice” or “Yelling”) seine hohen Passagen als Javert “br√ľllt” und dabei seinen nicht verarbeiteten¬†Stimmbruch (0:40) h√∂rbar macht:

Er ist in Mitglied in einer Gruppe von sehr bekannten Schauspielern, die tats√§chlich zuwenig gute Gesangsstunden hatten… “Ooops … kann man diesen Weltstars helfen- Ja!” – “Mit Fleiss und der richtigen Gesangstechnik”