“Kein hoher Ton kein tiefer Ton also -Bariton” -Dieses Zitat eines Tenors hat selbstverstĂ€ndlich nichts mit der RealitĂ€t zu tun … Etwas realistischer ist folgende Weisheit: “Ein Bariton hĂ€lt im Leben, was ein Tenor auf der BĂŒhne verspricht”.
Sie sehen schon … es gibt eine Art “Hassliebe” zwischen den Tenören, die in der Oper hauptsĂ€chlich jugendlich Liebhaber-Rollen singen, und den Baritönen, die meist Vater- oder Intrigantenrollen singen dĂŒrfen.
Ich beginne mit einem der schönsten Bariton Stimmen, die leider viel zu frĂŒh verstummt sind: Dimitri Hvorostovsky. Er rĂŒhrt zu TrĂ€nen… er singt hier mit seiner Frau Florence, eine Schweizer SĂ€ngerin
Er starb an der selben Krankheit, wie sein grosses Idol Ettore Bastianini:
Ăusserst sympathisch ist Bryn Terfel, der eher ein Bass-Bariton ist:
https://youtu.be/CglhQzAIOvE
Michael BublĂ© entdeckt einen neuen 15 jĂ€hrigen Bariton “Sam” bei einem Live-Konzert … ein magischer Moment …
StimmfÀcher der Baritonstimme in der Oper:
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- Heldenbariton (Gâgâ)
- Titelpartie in Wagners Der fliegende HollÀnder
- Titelpartie in Verdis Rigoletto
- Jochanaan in Straussâ Salome
- Charakterbariton (Aâasâ)
- Kavalierbariton (Aâasâ)
- Titelpartie in Mozarts Don Giovanni (wird auch von basso cantante gesungen)
- Titelpartie in Tschaikowskis Jewgeni Onegin
- Lyrischer Bariton (Bâaâ)
- Titelpartie in Rossinis Il barbiere di Siviglia
- Valentin in Gounods Faust
- Heldenbariton (Gâgâ)