Der Mezzosopran ist, Ă€hnlich wie der mittlere Bariton bei den MĂ€nnern, die mittlere Frauenstimme… hören sie gleich eine der Besten: Cecilia Bartoli
Hier singt sie eine der lÀngsten Töne einer Frauenstimme und die schnellsten Koloraturen der Gesangsgeschichte: Sie werden gleich SEHR STAUNEN!
Man hört, dass auch in der Klassik nicht immer alles nur “Bel Canto” ist … also nur “schön gesungen” ist… sie ist sehr ausdrucksvoll und virtuos …
Sie erklĂ€rt gleich einem Nicht-SĂ€nger das Singen und die StimmfĂ€cher … auf spanisch-Sie ist Italienerin, spricht englisch und französisch, ist mit einem Schweizer verheiratet, und lebt in ZĂŒrich…
FĂŒr mich ist die lettische Mezzosopranistin Elina Garanca eine der besten SĂ€ngerinnen unserer Zeit:
Vesselina Kasarova traf ich zufĂ€llig in einem Flugzeug: Sie wohnt in ZĂŒrich und spricht meist sehr leise, aber wenn sie auf der BĂŒhne steht singt sie z.B. eine wunderbare Carmen (Oper von Bizet) mit einem ganzen Stadion-Chor:
Rita Kapfhammer hat mit mir in der Musikhochschule MĂŒnchen studiert, und eine wunderbare Karriere gemacht. Die singt die Arie der Dalia von Saint Saens:
StimmfÀcher der Mezzosopranistinnen:
- Dramatischer Mezzosopran (gâbââ)
- Eboli in Verdis Don Carlos
- BrangÀne in Wagners Tristan und Isolde
- Koloratur-Mezzosopran (gâbââ)
- Rosina in Rossinis Il barbiere di Siviglia
- Lyrischer Mezzosopran (gâbââ)
- Cherubino in Mozarts Le nozze di Figaro
- Oktavian in Straussâ Rosenkavalier
- Dramatischer Alt (gâbââ)
- Die Hexe/Jezibaba in DvoĆĂĄks Rusalka
- Koloraturalt
- Angelina in Rossinis La Cenerentola
- Spielalt (gâbââ)
- Irmentraut in Lortzings Waffenschmied
- Tiefer Alt (fâaââ)
- GeneviÚve in Debussys Pelléas et Mélisande
- Gaea in Straussâ Daphne (tiefster Ton: es)
- Annina in Straussâ Rosenkavalier
- Eine Kranke in Schönbergs Moses und Aron
- Countertenor (fâfââ) (Altus) wird von MĂ€nnern gesungen …
- Oberon in Brittens A Midsummer Nightâs Dream