Das FlĂŒstern bzw. die “FlĂŒster-Stellung” ist Ă€hnlich wie das “Mutationsdreieck” in der PubertĂ€t eine unzureichende Schliessung der Stimmlippen. Die Randkantenverschiebung der Stimmlippen bleibt in der Form eines Dreiecks partiell offen. Das heisst die Stimmlippen rollen nicht ökonomisch und leistungsfĂ€hig ab, sondern reiben unregelmĂ€ssig bzw. schĂ€dlich vor allem an der Stelle, wo die Stimme dreiecksförmig geöffnet bleibt.

Die Folge ist ist ein rauhes, luftiges, “föhniges” Klangbild, das zu den berĂŒchtigten Stimmknötchen fĂŒhren kann. Das sind leichte Verletzungen an den Stimmlippen, die sich verdicken, bzw. anschwellen und sich mit der Zeit anschwellen können. Dann bleibt nur eine Operation. Von Enrico Caruso berichtet man zahlreiche Operationen wegen Stimmknötchen.- Ausserdem soll er zu Therapiezwecken Äther eingeatmet haben.

Do not try this at home!

Caruso.png
Caruso 1910 (Quelle: Wikipedia)

Bei pubertĂ€ren Stimmen kann man diese leichte Heiserkeit vor allem bei Frauenstimmen beobachten. PubertĂ€re MĂ€nnerstimmen “leiden” meist zusĂ€tzlich noch an einem ruckartigen Überschlagen der Stimme von der “neuen” massigeren, doppelt so grossen, mĂ€nnlichen Brustimme zur “alten” kleineren kindlichen Kopfstimme und tw. auch wieder zurĂŒck.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass FlĂŒstern wie jeder unvollstĂ€ndige Stimmschluss der Stimme schadet.

Lieber schweigen statt flĂŒstern. Die Stimme hat die wunderbare Eigenschaft durch Schweigen sich selbst zu regenerieren und bei richtiger Benutzung wieder sehr leistungsfĂ€hig zu sein.

Hier hört ihr gleich den “schönsten” Stimmbruch eines Tenor …ups… er benĂŒtzt zu viel Masse der Stimmlippen und zu wenig “Edges” (also innere Muskulatur)

Caruso singt hier viel besser:

Mit diesen KlĂ€ngen habe ich tĂ€glich zu tun …

Shawn Mendes reagiert auf seine Stimmbruch-Cracks:

Ich helfe gerne … einfach buchen und die Lösung ist nahe …