Das Fl√ľstern bzw. die “Fl√ľster-Stellung” ist √§hnlich wie das “Mutationsdreieck” in der Pubert√§t eine unzureichende Schliessung der Stimmlippen. Die Randkantenverschiebung der Stimmlippen bleibt in der Form eines Dreiecks partiell offen. Das heisst die Stimmlippen rollen nicht √∂konomisch und leistungsf√§hig ab, sondern reiben unregelm√§ssig bzw. sch√§dlich vor allem an der Stelle, wo die Stimme dreiecksf√∂rmig ge√∂ffnet bleibt.

Die Folge ist ist ein rauhes, luftiges, “f√∂hniges” Klangbild, das zu den ber√ľchtigten Stimmkn√∂tchen f√ľhren kann. Das sind leichte Verletzungen an den Stimmlippen, die sich verdicken, bzw. anschwellen und sich mit der Zeit anschwellen k√∂nnen. Dann bleibt nur eine Operation. Von Enrico Caruso berichtet man zahlreiche Operationen wegen Stimmkn√∂tchen.- Ausserdem soll er zu Therapiezwecken √Ąther eingeatmet haben.

Do not try this at home!

Caruso.png
Caruso 1910 (Quelle: Wikipedia)

Bei pubert√§ren Stimmen kann man diese leichte Heiserkeit vor allem bei Frauenstimmen beobachten. Pubert√§re M√§nnerstimmen “leiden” meist zus√§tzlich noch an einem ruckartigen √úberschlagen der Stimme von der “neuen” massigeren, doppelt so grossen, m√§nnlichen Brustimme zur “alten” kleineren kindlichen Kopfstimme und tw. auch wieder zur√ľck.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass Fl√ľstern wie jeder unvollst√§ndige Stimmschluss der Stimme schadet.

Lieber schweigen statt fl√ľstern. Die Stimme hat die wunderbare Eigenschaft durch Schweigen sich selbst zu regenerieren und bei richtiger Benutzung wieder sehr leistungsf√§hig zu sein.

Hier h√∂rt ihr gleich den “sch√∂nsten” Stimmbruch eines Tenor …ups… er ben√ľtzt zu viel Masse der Stimmlippen und zu wenig “Edges” (also innere Muskulatur)

Caruso singt hier viel besser:

Mit diesen Kl√§ngen habe ich t√§glich zu tun …

Shawn Mendes reagiert auf seine Stimmbruch-Cracks:

Ich helfe gerne … einfach buchen und die L√∂sung ist nahe …